Can I be me - Eröffnung OH BODY! Festival Bern


Lecture Performance von Antje Schupp


Ich freue mich sehr das Festival "OH BODY! Feministische Theater- und Performancetage" eröffnen zu dürfen.
>>> 1. Oktober 2020, 19h Frauenraum Reitschule Bern.



«Can I be me» - der Eröffnungsfilm von OH BODY! stellt eine Frage ohne Fragezeichen. Also ist es eher eine Feststellung? Aber eine zweideutige: «Kann ich Ich sein» oder «Darf ich Ich sein?» Das ist ja nicht das Gleiche. Impliziert hier das «können» auch das «dürfen» oder ist es vielmehr andersrum: das «dürfen» legitimiert das «können»? In jedem Fall könnte man antworten: «Kommt drauf an.» Nur worauf?

Man könnte sagen: Auf die Zuschreibung. Auf das Label. Auf die Herkunft.
Man könnte auch sagen: Auf den Mut. Auf den Widerstand. Auf das Umfeld.
Oder auch: Auf die Hartnäckigkeit. Auf die Liebe. Auf das Schicksal.

Ich sage: es kommt auf alles Mögliche an, das eben Nicht-Ich ist, damit ich Ich sein und werden kann. Trotzdem kommt es am Ende des Ichs auf mich an. Oder nicht?

Wir sprechen über Körper, aber im Grunde sprechen wir über Zuschreibungen. Über das Nicht-Ich. (Nicht zu verwechseln mit dem berühmten Über-Ich.) Und die Künstler*innen bei OH BODY! sprechen darüber, wie man diesen Berg von Nicht-Ich, der uns allerorts übergepfropft wird, wieder loswird und das Ich vom Nicht-Ich trennt. Mal lustvoll, mal schmerzlich. Mal ruckhaft, mal schleichend.

Schicht für Schicht. Leben für Leben. Ich für Ich.»


Mit dem Auftritt von Antje Schupp werden die zweiten feministischen Theater- und Performancetage feierlich eröffnet: am FR 1.10.2020 um 19:00 im Frauenraum in der Reitschule Bern – im Anschluss wird der Film «Whitney Houston – Can I Be Me?» (2017) gezeigt.


Whitney: Can I Be Me
DO 1.10. 19:30
von Nick Broomfield, Rudi Dolezal
Genre: Dokumentation, Musik
Dauer: 105 Minuten
Sprache: E/d
Land: Grossbritannien, USA 2017
Verleiher: Praesens